Was sind Online-Exerzitien?

EXERZITIEN (nicht nur, aber speziell) für ANFÄNGER

Anders als bei vielen Exerzitienkursen wird keine Verwurzelung im christlichen Glauben vorausgesetzt. Doch müssen die Bewerberinnen und Bewerber Angaben zu ihrer Person, Lebenssituation und Motivation machen, denn sonst ist eine individuelle, persönliche Begleitung nicht möglich, die wesentlicher Bestandteil der Online Exerzitien ist. Dafür steht ein Team erfahrener und kompetenter Geistlicher Begleiter und Begleiterinnen zur Verfügung. Absolute Diskretion ist dabei selbstverständlich. 

Stressfrei – aber nicht unverbindlich

Unser Alltag ist in der Regel bestimmt durch den Rhythmus von Arbeit und Erholung. Oft wirkt der Versuch, noch "etwas Geistliches" in diesen Rhythmus einzubauen, nur wie eine zusätzliche Belastung, ein weiterer Termin.  Die Online-Exerzitien wollen helfen, aus dieser Zwickmühle herauszukommen.

Jeden Morgen gibt es einen einfachen Impuls, sozusagen ein "Appetitanreger", der kurz genug ist, so dass man ihn in der Mittagspause, auf dem Nachhauseweg oder wo auch immer bedenken kann. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnen spontan, mit Gott darüber zu reden, andere denken einfach über die Impulse nach. Wichtig ist vor allem, dass die Suche nach einem Leben mit Gott im Alltag nicht zum Stress wird.

Individuell begleitete Einzelexerzitien

Das, was sie bewegt, halten die Exerzitanten am Abend in ein paar Sätzen fest. Diese Notizen sind Grundlage für den verpflichtenden Bericht, den sie einmal pro Woche – insgesamt also vier Mal im Rahmen der 28-tägigen Exerzitien – per E-Mail an den Begleiter oder die Begleiterin schicken.

Dieser kann sich so ganz auf die Situation des Exerzitanten einstellen, ihm zurückmelden, was er hört und so helfen, tiefer und umfassender wahrzunehmen und – es geht ja um Exerzitien – Spuren Gottes zu entdecken, wo der Übende sie vielleicht noch nicht gesehen hat. Er kann die nächsten Impulse passgenau auswählen, kann ggf. helfen, mit Schwierigkeiten, Erfahrungen, Situationen so umzugehen, dass es den Exerzitanten weiterführt. So sind die Online-Exerzitien individuell begleitete Einzelexerzitien – mitten im Alltag.

Wie funktioniert´s?

Der Ablauf der Exerzitien Online ist einfach. Vier Wochen lang bekommen Sie jeden Morgen einen Impuls von ein paar Zeilen Länge per E-Mail zugeschickt, kurz genug, um ihn im Kopf zu behalten. In jedem Fall ist es nur eine kleine Anregung für Sie, um ins Gespräch mit Gott zu kommen.

Abends sollten Sie sich dann ein paar Minuten Zeit nehmen, um in drei Zeilen (und das reicht wirklich) für sich persönlich aufzuschreiben, wie es Ihnen mit der Anregung vom Tage ergangen ist. Einmal pro Woche schreiben Sie dann eine E-Mail an den Begleiter der Exerzitien, wie die Woche war, ob Sie mit den Impulsen etwas anfangen konnten, was für Fragen aufgetaucht sind, eine kleine Rückschau. Sie bestimmen, wieviel und was Sie erzählen möchten. Der Begleiter wird Ihnen dann auf Ihren „Rückblick" eine Antwort schicken.

Der Austausch zwischen Ihnen und dem Begleiter ist natürlich vertraulich und ermöglicht es, dass die Exerzitien ganz persönlich auf Sie zugeschnitten sind.

Impulse für „zwischendurch und nebenbei“

Impulse für jeden Tag – mal kürzer, mal etwas länger und nicht nur aus der Heiligen Schrift - sind ein wesentliches Element von Online-Exerzitien. Solche Tagesimpulse können einen durch den ganzen Tag begleiten – nicht so sehr in eigens dafür reservierten Zeiten, sondern vor allem ‚zwischendurch‘ und ‚nebenbei‘:

  • während ich auf Straßen- oder U-Bahn warte
  • während einer Autofahrt
  • während einer Routine-Beschäftigung, die nicht meine ganze Aufmerksamkeit erfordert
  • während einer kleinen Pause im alltäglichen Geschäft
  • während jeder Wartezeit
  • immer dann, wenn ich die Möglichkeit habe, meine Gedanken ‚schweifen zu lassen‘ (und solche Momente gibt es öfter, als ich denke)
  •  ….

Partner

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×